Bräuche & Reiseziele

Der Valentinstag rund um die Welt

Der Valentinstag wird am 14. Februar weltweit gefeiert, doch die Bräuche unterscheiden sich in den einzelnen Ländern. Wir verraten dir, welche Reiseziele sich besonders gut für den „Tag der Verliebten“ eignen und wie du den Valentinstag dort traditionell zelebrierst.

Eigentlich ist der Valentinstag der Gedenktag für den Heiligen Valentin von Terni, der im 3. Jahrhundert trotz eines kaiserlichen Verbots Liebespaare nach dem christlichen Ritual traute und mit Blumen beschenkte. Böse Zungen behaupten, dass der Valentinstag eigentlich eine Erfindung der heutigen Blumenindustrie ist, doch bereits im 14. Jahrhundert wurden Frauen an diesem Tag mit Blumen beschenkt, um die Göttin Iuno (Göttin der Ehe und Geburt) zu ehren. Wie auch immer der Tag entstanden ist, wird die Liebe weltweit am 14. Februar gefeiert!

USA
Wie alles in den USA wird auch der Valentinstag groß inszeniert. Blumen, Valentinskarten und Schokolade zählen zu den beliebtesten Geschenken. Ein Geschenk ist allerdings nicht nur unter Paaren, sondern auch zwischen Freunden und Nachbarn und ganz besonders an Haustiere üblich.
Unser Reisetipp: Mit einem romantischen Dinner in New York mit der/dem Liebsten und einem Kuss am Empire State Building bleibt der Valentinstag unvergesslich!

Japan
In Japan bekommen nur Männer am 14. Februar Geschenke. Neben dem Ehemann müssen Frauen in Japan auch Freunde, Verwandte, Kollegen und sogar den Chef beschenken. Traditionell wird dunkle Schokolade verschenkt – die Menge und Qualität spiegelt dabei die Zuneigung zum jeweiligen Mann wider. Genau einen Monat später bedanken sich die Männer am „White Day“ mit einer weißen Schokolade bei den Frauen.
Unser Reisetipp: Mit etwas Glück blühen im südlichen Japan zum Valentinstag bereits die Kirschblüten – ein Picknick unter der Blütenpracht verspricht Romantik pur!

Dänemark
In Dänemark werden traditionell Blumensträuße mit Schneeglöckchen zwischen Liebenden und Freunden verschenkt. Allerdings werden die Geschenke anonym verschickt, sodass der Absender erst erraten werden muss.
Unser Reisetipp: Für einen unterhaltsamen Valentinstag bietet sich in Kopenhagen der Besuch des Tivoli an. Der bunte Freizeitpark befindet sich mitten in der Stadt und hält jede Menge Achterbahnen und Restaurants bereit.

Italien
Einen ganz romantischen Brauch gibt es bei unseren südlichen Nachbarn: Paare bringen gravierte Liebesschlösser an Brücken an und werfen den Schlüssel ins Wasser. Genauso wie das Schloss auf der Brücke soll dann auch die Liebe ewig halten.
Unser Reisetipp: Schlendere mit deinem Schatz über die Ponte Vecchio in Florenz und genießt vom Piazzale Michelangelo aus den Sonnenuntergang!

Spanien
Während in den meisten Teilen Spaniens ganz klassisch am 14. Februar mit Blumen und Schokolade gefeiert wird, werden in Katalonien erst am 23. April am Día de St. Jordi Geschenke ausgetauscht. Während Männer am Ehrentag des heldenhaften Drachentöters Bücher von ihren Frauen geschenkt bekommen, werden Frauen von ihren Ehemännern mit einer einzelnen Rose beschenkt.
Unser Reisetipp: Wenn du den „zweiten“ Valentinstag im April feiern möchtest, eignet sich ein Kurztrip nach Barcelona: Die Romantik kommt bei einem Besuch der Wasserspiele am Montjuic nicht zu kurz – spontane Heiratsanträge sind hier an der Tagesordnung.

Frankreich
Die Franzosen feiern den Valentinstag meist mit dem Besuch eines Restaurants und Blumen, doch auch die Singles haben sich für diesen Tag etwas überlegt: Singles, die an diesem Tag eine Mütze tragen, zeigen damit, dass sie noch zu haben sind und angesprochen werden möchten.
Unser Reisetipp: Eine Schifffahrt auf der Seine in Paris vorbei am beleuchteten Eiffelturm ist an Romantik nicht mehr zu übertreffen!

Du suchst noch nach einer Reisebegleitung? Bei unseren Singlereisen findest du ein breites Angebot an Gruppenreisen mit einem interaktiven Programm, guter Gesellschaft und unterhaltsamen Erlebnissen!